Oor Wullie Bucket Trail (Eimerpfad)

Oor Wullie Bucket Trail (Eimerpfad)

Bereits im Juni wurde der erste Glasgower Kunstweg in der ganzen Stadt an verschiedenen Orten mit 58 lebensgroßen "Oor Wullie"-Skulpturen installiert. Der Weg soll das Bewusstsein und Geld für die Glasgow Children's Hospital Charity wecken.

Der Weg, der über William Wallace und Robert Burns zum "Favoritensohn Schottlands" gewählt wurde, feiert das Leben und die Zeit von Broons Comic-Legende Oor Wullie. Die 58 maßgeschneiderten, farbenfrohen Skulpturen wurden von einzelnen Künstlern entworfen, die alle ein anderes Thema hatten. Das Projekt zielt darauf ab, die schottische Versorgung von Kindern und Jugendlichen im Krankenhaus mit dem durch den Weg gesammelten Geld, den damit verbundenen Veranstaltungen und schließlich der Versteigerung der Skulpturen deutlich zu verbessern.

Einige der Themen der Skulpturen sind: "Wullie, Yer A Pure Dancer", "Steampunk Wullie", "Oor TeaCake" und "Gold Oor Wullie".

Weitere 350 Miniskulpturen - Wee Willies" - sind ebenfalls in Veranstaltungsorten in der ganzen Stadt installiert. Die Wee Willies, die von lokalen Schulen, Jugend- und Gemeindegruppen dekoriert werden, bilden Mini-Trails in lokalen Bibliotheken, Kunstgalerien und Einkaufszentren wie dem Glasgower Princes' Square.

Dieser Pfad ist jedoch nicht nur in Glasgow zu finden, da es im ganzen Westen Schottlands weitere Skulpturen gibt, z.B. Hamilton, Stranraer und auch im Osten Edinburghs hat seine eigene Version in der ganzen Stadt. Edinburgh Children's Hospital Charity, The ARCHIE Foundation und Glasgow Children's Hospital Charity haben sich zusammengeschlossen, um den Trail und auch die Veranstaltungen rund um den Trail zusammenzustellen und so wichtige Spenden zu sammeln.

Die App- und Trailkarten sind kostenlos zum Herunterladen und Mitmachen.

Motorbootfahrten auf dem Clyde

Für eine erstaunliche Art und Weise, unsere großartige Stadt zu sehen, und für einen aufregenden Tagesausflug können Sie eine der vielen großartigen Fahrten auf dem Clyde mit dem Motorboot unternehmen!

Wissenschaftszentrum Glasgow

Das Albion Hotel hat viele der großen Attraktionen Glasgows in der Nähe, aber nur 10 Minuten entfernt, am Ufer des River Clyde, befindet sich das Glasgow Science Centre.

TRNSMT Festival

Das TRNSMT Festival wird 2020 vom 10. bis 12. Juli nach Glasgow Green zurückkehren. Glasgow Green ist nur 10 Minuten vom Albion Hotel entfernt und wenn Sie zum Festival gehen oder planen, dann bleiben Sie auf jeden Fall bei uns! Wenn Sie direkt bei uns buchen, garantieren wir Ihnen die bestmöglichen Preise.

Oor Wullie Bucket Trail

Oor Wullie Bucket Trail

Back in June, Glasgow’s first ever art trail was installed throughout the city in various locations with 58 different life-size “Oor Wullie” sculptures. The trail is set to raise awareness and money for The Glasgow Children’s Hospital Charity.

Voted ‘Scotland’s Favourite Son’ over William Wallace and Robert Burns, the trail celebrates the life and times of Broon’s comic legend Oor Wullie. The 58 bespoke colourful sculptures were created by individual artists, all with a different theme. The project aims to significantly boost Scotland’s provision for children and young people in hospital with the money raised through the trail, associated events and ultimately the auctioning of the sculptures.

Some of the themes of the Sculptures are; “Wullie, Yer A Pure Dancer”, “Steampunk Wullie”, “Oor TeaCake” and “Gold Oor Wullie”.

A further 350 mini sculptures – ‘Wee Willies’ – are also installed in venues around the city. Decorated by local schools, youth and community groups, the Wee Willies form mini trails in local libraries, art galleries, and shopping centres such as Glasgow’s Princes’ Square.

This trail is not only just in Glasgow however,as there are more sculptures throughout the west of Scotland e.g Hamilton, Stranraer and also in the east Edinburgh has its own version throughout the City. Edinburgh Children’s Hospital Charity, The ARCHIE Foundation and Glasgow Children’s Hospital Charity have joined forces to put together the trail and also events surrounding the trail all to raise essential funds.

The app and trail maps are free to download and participate in.

Glasgow, you have a talent for making us laugh!

If you are visiting Glasgow to experience the best comedy acts either midweek or weekends, the Albion Hotel has an unrivalled location for accessing all the best clubs and venues in the city.

Powerboat trips down the Clyde

For an amazing way of seeing our great city and an exhilarating day out you can take one of the many great trips on the Clyde via powerboat!

Glasgow Science Centre

The Albion Hotel has many of Glasgow’s great attractions nearby, but only 10 minutes away on the banks of the River Clyde is the Glasgow Science Centre.