Lokale Destillerien

Lokale Destillerien

Steigen Sie in einen Bus oder Zug, um diese Glasgower Destillerien zu besuchen und produzieren Sie erstklassigen Whisky, so fein, dass Sie noch mehr probieren möchten!

Wenn Sie Schottlands Nationalgetränk in den vielen Destillerien aus der näheren und weiteren Umgebung probieren möchten, hat Glasgow viele Tagesausflugsmöglichkeiten, bei denen es um das gute Zeug geht, also hier ist nur ein Vorgeschmack auf einige dieser kleinen Edelsteine!

Auchentoshan Destillerie
Diese Single Malt Whisky Destillerie ist nur 10 Meilen vom Stadtzentrum entfernt, in West Dunbartonshire. Die vielbeachtete Auchentoshan Distillery bietet ausgezeichnete Besuchererlebnisse mit einer Auswahl an Touren - und Eintrittspreisen für jeden Geschmack - vom gelegentlichen Besuch bis zum Whisky-Kenner ! Um mit dem Zug zu fahren, gehen Sie nur 3 Minuten zum Kelvinbridge Bahnhof und nehmen die U-Bahn nach Partick (3 Haltestellen), dann nehmen Sie den Zug nach Kilpatrick (22 Minuten Fahrt).

Brennerei Glengoyne
Glengoyne, das als die malerischste Destillerie Schottlands gilt und nur 15 Meilen nördlich des Stadtzentrums von Glasgow liegt, ist zweifellos eine charmante Destillerie mit ihren weiß getünchten Wänden und einer hübschen Umgebung inmitten einer sanften, üppig grünen Landschaft. Es bietet auch eine Vielzahl von Führungen von der Basis- bis zur Meisterklasse, die alle Besucher begeistern. Sie werden viel über Whisky erfahren und gleichzeitig Spaß haben. Nur 40 Autominuten von Glasgow entfernt - oder wenn Sie an einem kleinen Dram teilnehmen wollen, nehmen Sie einfach den Bus Nr. 10, der von der Buchanan Street Station abfährt (etwa eine Stunde Fahrtzeit) und bringt Sie an die Tore von Glengoyne! Sie werden ein einzigartiges Erlebnis genießen.

Whiskyprobe

Clydeside Destillerie
Im Herzen der Stadt gelegen und am Ufer des Clyde gelegen, ist sie die erste Single Malt Destillerie in Glasgow seit mehr als 100 Jahren seit ihrer Eröffnung im Jahr 2017. Erfahrene Reiseleiter enthüllen ihre Geschichte neben der Dramaturgie und es gibt verschiedene Touren zur Auswahl. Das darf man nicht verpassen.

Deanston Destillerie und Besucherzentrum, Doune
Diese Destillerie liegt am Ufer des Teith-Flusses knapp 35 Meilen vom Zentrum Glasgows entfernt; der nächste Bahnhof ist Dunblane. Es ist auch 8 Meilen vom historischen Stirling entfernt. Seit 1967 in Betrieb, war das Gebäude ursprünglich eine Baumwollspinnerei aus dem 18. Jahrhundert, was seine Anziehungskraft noch verstärkt. Am Höhepunkt der Tour können Sie den großartigen 12-jährigen Whisky probieren, so dass der Grundeintritt einen Diebstahl bedeutet!

Destillerie Tullibardine
Die 1949 gegründete Destillerie liegt zwischen Stirling und Perth, etwa 40 Meilen vom Zentrum Glasgows entfernt; der nächste Bahnhof ist Gleneagles. Die Reiseleiter bieten unterhaltsame und informative Destillerie-Touren an und die Lage an der A9 macht sie für einen spontanen Besuch zugänglich. Genießen Sie das kleine Dramaturgen- und Schokoladenerlebnis am Ende, was es allein schon den Besuch wert macht!

Mod Ghlaschu 2019

Glasgow wird Gastgeber von An Comunn Gàidhealachs Royal National Mod sein - 29 Jahre nach seiner letzten Veranstaltung in der Stadt. Es handelt sich um ein einwöchiges Festival, das die gälische Sprache, Kultur und das gälische Erbe durch Musikwettbewerbe fördert.

Oor Wullie Bucket Trail (Eimerpfad)

Bereits im Juni wurde der erste Glasgower Kunstweg in der ganzen Stadt an verschiedenen Orten mit 58 lebensgroßen "Oor Wullie"-Skulpturen installiert. Der Weg soll das Bewusstsein und Geld für die Glasgow Children's Hospital Charity wecken.

BarrasFest 2019

BarrasFest. Ein neues zweitägiges Indoor-Musikfestival in The Greatest Venue for Live Music in the World; der legendäre Barrowland Ballroom in Glasgow's East End Quarter.

Local Distilleries

Local Distilleries

Hop on a bus or a train to visit these Glasgow distilleries, producing world-class whisky so fine that you’ll want to taste some more!

If you’re looking to sample Scotland’s national drink at it’s many distilleries from nearby to a little further afield, Glasgow has many day trip options which are all about the good stuff, so here’s just a taster of some of these little gems!

Auchentoshan Distillery
This single malt whisky distillery is just 10 miles from the city centre, in West Dunbartonshire. The much acclaimed Auchentoshan Distillery runs excellent visitor experiences with a choice of tours – and entry prices to suit everyone – from a casual visit to the whisky connoisseur ! To go by train – walk just 3 minutes to Kelvinbridge Station and take the subway to Partick (3 stops) then take the train to Kilpatrick (22 min ride).

Glengoyne Distillery
Thought to be Scotland’s most picturesque distillery, and only 15 miles north of Glasgow city centre, Glengoyne is without doubt a charming distillery with its whitewashed walls and pretty setting amid rolling, lush green countryside. It also offers a variety of tours from the basic to the masterclass, indulging all visitors. You’ll discover a lot about whisky whilst also having fun. Just 40 mins drive from Glasgow – or if you’re going to partake in a wee dram, just take the no.10 bus which leaves from Buchanan Street Station (around an hour’s journey) and delivers you at the gates of Glengoyne! You’ll enjoy a unique experience.

whisky tasting

Clydeside Distillery
Situated in the heart of the city and nestled on the banks of the River Clyde, it’s the first single malt distillery in Glasgow in more than 100 years since it’s opening in 2017. Expert tour guides reveal it’s history alongside dram tasting and there are various tours to choose from. This is not to be missed.

Deanston Distillery and Visitor Centre, Doune
This distillery lies on the banks of the River Teith just under 35 miles from central Glasgow; the closest train station is Dunblane. It’s also 8 miles from historic Stirling. In action since 1967, it’s building was originally an 18th century cotton mill, adding to it’s allure. At the culmination of the tour you get to sample the superb 12-year-old whisky, making the basic entry cost a steal!

Tullibardine Distillery
Founded in 1949, this distillery is located between Stirling and Perth, a drive of about 40 miles from central Glasgow; the closest train station is Gleneagles. The tour guides deliver fun and informative distillery tours and it’s location by the A9 makes it accessible for an impromptu visit. Enjoy the wee dram and chocolate experience at the end which makes it well worth the visit alone!

Playground Festival at Rouken Glen Park

Playground festival Tune In to Playground Of Sound, a unique new boutique festival for discerning, open-minded music lovers.
It takes place in Rouken Glen Park in East Renfrewshire, on the outskirts of Glasgow, between the 31st of July and 2nd of August 2020.

Mod Ghlaschu 2019

Glasgow will play host to An Comunn Gàidhealach’s Royal National Mod – 29 years since it was last held in the city. Which is a week long festival promoting the Gaelic language, culture and heritage through musical competitions.

Oor Wullie Bucket Trail

Back in June, Glasgow’s first ever art trail was installed throughout the city in various locations with 58 different life-size “Oor Wullie” sculptures. The trail is set to raise awareness and money for The Glasgow Children’s Hospital Charity.